Unbeschränkte Nutzungsrechte  –  Keine Fahrtkosten  –  Kostenfreie Beratung

Blog

Mehrere Industrie-Fotoreportagen in Bremen

Einer meiner langjährigen Auftraggeber bietet Produkte rund um das Thema Verpackungen an - von speziellen Maschinen über komplette Arbeitsstationen bis hin zu Verbrauchsmaterialien. Für dieses Unternehmen bin ich in ganz Norddeutschland fotografisch im Einsatz, von Bremen über Hamburg bis nach Berlin. Bei dem neuesten Fotoauftrag bestand meine...

Einsatz von Drohnen für Imagefilm

Für einen meiner Industriekunden habe ich die Produktion eines Imagefilms begonnen. Hierbei unterstützen mich tatkräftig meine Teamkollegen, da die Anfertigung eines solchen Films in der Regel nicht alleine zu bewerkstelligen ist und unterschiedlichste Spezialkenntnisse erforderlich sind. In diesem Fall fertigen wir sogar Luftaufnahmen mit Drohnen an, um...

Dieses Medizinfoto zeigt eine Krankenschwester auf der Intensivstation einer Hamburger Klinik.

Medizinfotografie: Arbeitsszenen in einer Klinik

Für ein deutschlandweit tätiges Klinikunternehmen habe ich an mehreren Standorten in Norddeutschland - u.a. auch in Hamburg - Fotoproduktionen durchgeführt. Dabei ging es darum, die unterschiedlichsten Berufsfelder ansprechend fotografisch in Szene zu setzen. Der Style-Guide bezüglich Bildformaten, Farbgebung, Bildkomposition usw. war mehrere Seiten lang. Den musste...

Porträtfoto einer Zahnarzthelferin aus Hamburg.

Mitarbeiterfotos im mobilen Fotostudio

Zwei ganztägige Fotoproduktionen habe ich bereits durchgeführt, um u.a. die zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Zahnarzt-Gemeinschaftspraxis zu fotografieren. Ein kürzerer, dritter Termin folgt jetzt noch, dann sind alle Porträtfotos fertig. Für die Mitarbeiterfotos habe ich wie so oft mein mobiles Fotostudio eingesetzt. Dadurch wird der Aufwand...

Dieses Industriefoto zeigt eine Maschine in einer Industriehalle in Quickborn.

Industriefotografie in Quickborn für eine neue Firmenwebseite

Für die neue Webseite eines Industrieunternehmens aus Quickborn habe ich in letzter Zeit eine umfangreiche Fotoproduktion durchgeführt. Dabei habe ich die Industriearchitektur, Arbeitsszenen und Maschinen ansprechend fotografisch in Szene gesetzt. Beim letzten Fototermin brauchte ich als Abschluss noch einige Aufnahmen der Qualitätskontrolle, des Reinraumes und der...

Dieses Eventfoto zeigt eine Veranstaltung während der CeBit 2018 in der Messe Hamburg.

Eventfotografie auf der Cebit in Hannover

Für das Bundesministerium für Bildung und Forschung war ich wieder auf der Cebit in Hannover als Eventfotograf im Einsatz. Im Fokus stand die Preisvergabe des Innovation Award 2018 mit Bundesbildungsministerin Karliczek und die jeweiligen Produkt-Präsentationen der Preisträger auf dem Messestand des Bundesministeriums. Auf meiner ToDo-Liste standen zahlreiche...

Dieses Medizinfoto zeigt das Porträt eines Arztes aus Hamburg.

Porträtfotografie im Gesundheitswesen

Bei diesem Porträt-Fotoshooting in Hamburg mit mehreren Medizinern standen eine Vielzahl unterschiedlicher Fotomotive auf meiner ToDo-Liste: - Einzelporträts vor weißem Studiohintergrund - Einzelporträts am Schreibtisch mit jeweils passenden Requisiten - Einzelporträts an medizinischen Geräten - gemeinsames Gruppenfoto Gemeinsam mit dem Auftraggeber war im Vorfeld ein Style-Guide für die tilistische Umsetzung...

Dieses Architekturfoto zeigt eine moderne Arztpraxis in Hamburg.

Architekturfotografie in Hamburger Arztpraxis

Für eine Arztpraxis in Hamburg habe ich dessen modernen, ansprechenden Räume fotografiert. Bei Fotoshootings für Architekturfotos sind ganz besondere Herausforderungen zu meistern: Spezialobjektive helfen mir zum Beispiel dabei, das Problem schiefer Linien (sogenannter "stürzender Linien") im Bild zu vermeiden, da ich die Kamera nicht zu neigen brauche. Außerdem...

Produktfotograf Bernhard Classen aus Hamburg während eines Fotoshootings mit seinem mobilen Fotostudio.

Produktfotografie für die Automobilindustrie

Heute habe ich den Prototyp eines neu entwickelten Roboters fotografiert, der zukünftig die Produktionsabläufe in der Automobilindustrie erleichtern soll. Für das Fotoshooting habe ich mein mobiles Fotostudio direkt in der Industriehalle meines Auftraggebers aufgebaut. Dadurch hatten wir optimale fotografische Rahmenbedingungen für die Anfertigung der Produktfotos....