Als Eventfotograf in Rüsselsheim

Eventfotograf Bernhard Classen hat ein Firmenjubiläum in Rüsselsheim fotografiert.

Als Eventfotograf in Rüsselsheim

Als Eventfotograf werde ich vor allem für Fotoshootings in Hamburg gebucht. Ab und zu bin ich auch außerhalb bei Veranstaltungen als Fotograf im Einsatz, was aber eher eine Ausnahme ist.
Das liegt daran, dass Eventfotografen in den großen Städten umfangreich vertreten sind. Eine Anfahrt von Hamburg aus ergibt für die meisten Auftraggeber in Bremen, Berlin, Hannover usw. daher nur einen Sinn, wenn eine besondere fotografische Herausforderung zu bewältigen ist.

Dies war bei einem großen Fotoauftrag in Rüsselsheim der Fall.
Der exklusive Festakt zum 100jährigen Firmenjubiläum eines Industrieunternehmens führte mich mehrere Tage lang nach Hessen.

Eines war von Anfang an klar: diese komplexe Veranstaltung würde in unterschiedlichen, repräsentativen Locations stattfinden und viele ansprechende Fotomotive bieten.   
Daher hatte ich nicht nur meine „normale“ Fotoausrüstung für Eventfotografie dabei. Hinzu kamen spezielle Kameraobjektive vom FishEye bis hin zu mehreren TiltShift-Objektiven.
Zusätzlich hatte ich auch noch mein mobiles Fotostudio im Gepäck. Denn eine meiner Aufgaben bestand darin, zwischendurch kurzweilige Porträts und Gruppenaufnahmen der Gäste anzufertigen, die unmittelbar vor Ort ausgedruckt und ausgeteilt wurden. 
Die hierfür erforderlichen Hintergrundrollen wurden kurz vor der Veranstaltung mit einer Spedition angeliefert. Ebenso ein besonders zuverlässiger und leistungsstarker Fotodrucker für die Produktion der Fotoabzüge. Herkömmliche Fotodrucker sind unzuverlässig und größeren Herausforderungen nicht gewachsen. Sie überhitzen irgendwann und stellen den Betrieb unverhofft ein – dieses Szenario möchte weder ich als Fotograf noch mein Auftraggeber erleben, daher lohnt sich der erhöhte Aufwand.

Die Veranstaltung fand vor allem im lichtdurchfluteten Atrium des Rüsselsheimer Theaters statt.  Hier konnten sich die 400 Gäste auf mehreren Etagen und Gallerien verteilen, so dass ich die Szenerie mit ansprechendem Tageslicht aus unterschiedlichsten Perspektiven fotografieren konnte.

Das vielfältige Rahmenprogramm sorgte zusätzlich für abwechslungsreiche und stimmungsvolle Fotomotive: eine Band unterhielt die Gäste mit Musik, ein Zauberer bzw. Komiker sorgte mit seinen Utensilien für kurzweilige Unterhaltung und das Catering mit diversen Bars und Tresen sorgte mit verlockenden Speisen und Getränken für das leibliche Wohl.
Besonderer Höhepunkt war eine aufwändig inszenerte Show im großen Theatersaal, wo die 100jährige Firmengeschichte des Unternehmens inszeniert wurde.

Ein derart buntes Event ist natürlich für jeden Fotografen ein großes Glück. Da bieten sich kontinuierlich neue Fotomotive an und selbst nach zahlreichen Stunden ist bei den Gästen keine Müdigkeit oder Langeweile zu erkennen. Vom Morgen bis zum Abend lief ich hin und her, rauf und runter und hielt alle Details fest.

Die Rückfahrt nach Hamburg habe ich im Zug gut nutzen können, um am Notebook einen Großteil der Bildauswahl und Bildbearbeitung durchzuführen. So konnte ich zu Hause von Hamburg aus hunderte individuell aufbereiteter Eventfotos zeitnah meinem Auftraggeber zuschicken.