Unbeschränkte Nutzungsrechte  –  Keine Fahrtkosten  –  Kostenfreie Beratung

Blog

Dieses Architekturfoto zeigt eine moderne Arztpraxis in Hamburg.

Architekturfotografie in Hamburger Arztpraxis

Für eine Arztpraxis in Hamburg habe ich dessen modernen, ansprechenden Räume fotografiert.

Bei Fotoshootings für Architekturfotos sind ganz besondere Herausforderungen zu meistern:
Spezialobjektive helfen mir zum Beispiel dabei, das Problem schiefer Linien (sogenannter „stürzender Linien“) im Bild zu vermeiden, da ich die Kamera nicht zu neigen brauche.
Außerdem nimmt das menschliche Auge die Räume ganz anders wahr als ein Fotoapparat. Denn selbst moderne Profigeräte können mit der Leistungsfähigkeit eines Auges nicht einmal ansatzweise mithalten. Das Auge mindert automatisch starke Kontraste ab und nimmt dunkle Bildbereiche deutlich heller wahr als sie in Wirklichkeit sind. Durch unterschiedliche Lichtquellen verursachte Farbverschiebungen werden ebenfalls automatisch ausgeglichen. All diese Defizite der Kameratechnik gleiche ich im Rahmen einer aufwändigen Bildbearbeitung aus, so dass auf dem Foto am Ende jenes Bild zu sehen ist, das der Betrachter vor Ort wahrnehmen würde.